Skip to main content

"Kritische Töne"

Musik - mehr als Unterhaltung?

 

Das Werk ist ein Medienpaket und besteht aus:

  1. 18 Songs, die dem Buch auf einer Musik-CD mit ausschließlich eigenen Kompositionen beiliegen. Sie haben alle ernste Themen zum Inhalt und sollen zeigen, dass Musik auch mehr sein kann als reine Unterhaltung – zum Mitklatschen, Tanzen und Head-Bangen nicht geeignet und auch bei „Ballermann“ und „Fernsehgarten“ fehl am Platz.
  2. dem Buch, das alle dazugehörigen Songtexte beinhaltet und jeweils einen Kommentar mit kritischen Tönen zu den einzelnen Themen oder zur Entstehungsgeschichte der Lieder. Themen wie die Zunahme von Gewalt in unserer Gesellschaft, das Phänomen des Mitläufertums, das Tabuthema Tod, Interkulturalität, Ellenbogengesellschaft, Krieg, Rassismus, Macht der Medien, Abstumpfung, Cool-Sein, Prostitution, Aussteiger, Starruhm, Gier nach „immer mehr“ und anderes sprengen die reine Unterhaltungsfunktion von Musik. Diese Lieder sollen zum Nachdenken anregen, bedenkliche Tendenzen in der Gesellschaft in Frage stellen und eventuell aufrütteln. Allgemeine kritische Gedanken zum Musikgeschäft und dem Kommerz durchziehen das Werk.

 

Autor: Jörg Lehwald
Titel: Kritische Töne (inkl. Audio CD)
Verlag: NOEL-VERLAG
Seiten: 130
Gebundene Ausgabe... jetzt kaufen!
ISBN: 978-3-96753-175-6

Hörproben:

„Die blaue Kaffeekanne“

Ich hab dich geliebt

Nach einer neun Jahre langen liebevollen und harmonischen Beziehung kommen Anja und ihr Freund durch tolerantes Denken, Neugier und eine Anzahl von Zufällen stärker mit der Welt der Erotik und Sexualität in Kontakt.

Vom Idealbild einer Pärchen-Freundschaft ohne Tabus fasziniert lernen sie ähnlich tolerant denkende Menschen und Partnertausch kennen. Dabei verliebt sich Anja in einen anderen Mann und bricht aus der bislang so perfekten Partnerschaft aus.

Indizien weisen darauf hin, dass Hörigkeit, seelische Beeinflussung und Drogen im Spiel sind.
Der unvorbereitet verlassene Erzähler durchleidet Höllenqualen in seiner unendlichen Liebe zu Anja, die er zurückzugewinnen sucht. Nach all seinen  Bemühungen und Recherchen weiß er am Ende nicht mehr, in wieweit seine verlorene Freundin Täter oder Opfer ist.

 

Autor: Jörg Lehwald
Titel: Die blaue Kaffeekanne (inkl. Audio CD)
Verlag: NOEL-VERLAG
Seiten: 218
Gebundene Ausgabe... jetzt kaufen!
ISBN: 978-3-96753-111-4

„Liebe, Lust und Leid“

Lieder und Gedichte

  • Buch mit Liedtexten, Gedichten und Kommentaren
  • 2 CDs mit 31 Songs
  • Downloadcard

Alle Texte im Buch sowie alle Lieder auf den beiden CDs beschäftigen sich ausschließlich mit dem Thema „Liebe“.
Sie stammen alle vom Autor und Liedermacher Jörg Lehwald und schließen alle möglichen Gefühle ein, die rund um das Thema „Liebe“ aufkommen können.

Eingeteilt sind sie in fünf verschiedene Lebensphasen, in denen die Liebe eine Rolle spielt:

  1. Sich-Verlieben
  2. Zeit der Krise
  3. Trennung und Liebeskummer
  4. Verlust / Trauer
  5. Rückblick / Neubeginn

Von der Euphorie des Verliebtseins bis hin zu der Tatsache, dass Liebe auch wehtun kann, werden alle Facetten möglicher Gefühle durchlitten.

Leseproben / Videos:

Hörproben:

 

„Köstliche kleine Katastrophen“

Der Autor Jörg Lehwald erzählt in diesem Büchlein 16 kleine amüsante Geschichten, die so oder ähnlich wirklich erlebt und somit relativ authentisch und wahr sind. Prägnante Situationen und Erlebnisse aus Kindheitstagen, Jugendzeit und Berufsleben, die in der damaligen aktuellen Situation oft kleine Katastrophen darstellten, im Nachhinein jedoch zu gern erzählten Anekdoten werden, über die man herzlich lachen oder zumindest schmunzeln kann.
Vielleicht stellt sich beim Leser auch der eine oder andere Wiedererkennungseffekt ein, da er schon Ähnliches erlebt hat. Doch auch kritische Töne klingen an und regen zum Nachdenken an.

„Auf meine Art“

2. Album mit 15 Songs

„Auf meine Art“ – ein wertvoller Beitrag in unserer verarmten Ex- und Hopp-Musikwelt der „Wer-holt-mich-hier-raus-Gesellschaft“ – mit Musik, die noch von Hand gemacht ist und viel Liebe zum kunstvollen, anspruchsvollen Wort aufweist. Ein Dank an den Poeten, Kompositeur und Gitarristen Jörg Lehwald!“

Rezension „Musiker Magazin

„All das kommt nicht zu gewohntem Gitarren-Picking. Jörg Lehwald stellt seine 15 Titel in differenzierten Gewändern vor, vom sentimentalen Jazzeinfluss bis zum Konzertarten, sauber produzierte Titel absolut feinfühlig durcharrangiert, ein abwechslungsreiches Album … „

Rezension A. Fried (Pädagogin, Anglistin, Romanistin, Übersetzerin)

Einige Ausschnitte aus der CD als mp3-Hörproben:

Nr. 2: Auf meine Art
Nr. 6: Fluch des ewigen Vergleichens
Nr. 10: Ausgeträumt
Nr. 13: Es kann der Anfang sein

„Komm zurück“

Maxi-CD mit vier Versionen des Titelsongs

Ausschnitt als mp3-Hörprobe:

Titelsong - "Komm zurück"

Zum Youtube-Video

„Dich betrifft es“

Unterrichtswerk gegen Krieg und Gewalt mit Arbeitsblättern, CD und DVD, erschienen im Mildenberger-Schulbuchverlag

 

„Sodom und Gomorrha“

Benefiz-Maxi-CD mit zwei Songs:

1.    „Sodom und Gomorrha“ (Schreckliche Bilder in den Medien von Leichen durch Kriege und Naturkatastrophen, während wir teilnahmslos vor dem TV sitzen. Ein Song gegen die immer größer werdende Abstumpfung unserer Gesellschaft.)
2.    „Leider noch nicht“ (Diskrepanz der Gefühle zwischen Verzweiflung und gelegentlich aufkeimender Hoffnung nach einem die Existenz bedrohenden Schicksalsschlag.)

Ausschnitte als mp3-Hörprobe:

Titel 1 der CD - Sodom und Gomorrha
Titel 2 der CD - Leider noch nicht

„Selbstbetrug“

Maxi-Plus mit zwei Songs:

1. „Selbstbetrug"
2. „Schnelles Vergessen"

Sowie eine ca. 12-minütige Bonus-Video-Sequenz "Lehwald live".

Ausschnitte als mp3-Hörproben:

Titel 1 der CD - Selbstbetrug (So wie damals) / 00:01:10 (822 k)
Titel 2 der CD - Schnelles Vergessen / 00:00:56 (663 k)
 

„Sag' nein!“

Anti-Kriegs-CD mit zwei Songs:

1. "Warum denn wir?": aufwendig produziert mit Kinderchor, Mitgliedern des Gospel-Chors "Good News" und Musikern des Jörg Lehwald -Teams - zwischen Musical und Rock.
2. "Sag' nein!": Bild einer apokalyptischen Fiktion, gegen die Unsinnigkeit und Paradoxie des Krieges, im Sound schmutzig wie der Krieg.

Ausschnitte als mp3-Hörproben:

Titel 1 der CD - Warum denn wir? / 00:01:10 (830 k)
Titel 2 der CD - Sag´ nein / 00:01:02 (735 k)

„Stoppt die Gewalt“

Maxi-CD mit 2 Songs (CD des Monats im „Musiker“)

  1. „Stoppt die Gewalt“ (Anti-Gewalt-Song mit Schulkindern)
  2. Multi-Kulti-Techno-Tanz (Song für Interkulturalität)

Ausschnitt als mp3-Hörprobe:                                                                               
Titelsong - Stoppt die Gewalt! 00:00:58 (ca. 696 kb)

Notenmaterial erhältlich                                   

„Viel zu viel Gefühl“

Debüt-Album mit 16 Songs

Die Texte gehen jeden von uns an, handeln von Situationen und Gefühlen, die jeder kennt und meistens am eigenen Leibe erlebt hat. Die Themen kreisen um all das, was zwischenmenschliches Zusammenleben ausmacht: Liebe, Trennung, Streit, Vergänglichkeit, Abschied, Neuanfang, Midlife-Crisis, Wünsche, Einsamkeit und Zusammenleben mit Ausländern.

 

Rezension des Albums von Crossover

Jörg Lehwald: Viel zu viel Gefühl  

Wer von uns hat nicht schon einmal mit jemandem gesprochen und ihm doch nicht wirklich zugehört? Nun, es scheint, als gäbe es doch Menschen, die die Gabe besitzen, einen zum Zuhören zu zwingen – ganz gewaltfrei versteht sich.

Oder doch mit der gewaltigen Kraft von wunderbaren Worten. So wie Jörg Lehwald. Dessen lyrische Texte beflügeln die Phantasie, lassen Erinnerungen zurückkehren. Sie alle sind in der Ich-Form gehalten, was es dem Zuhörer noch leichter macht, in sich hineinzuhorchen und zu sehen, dass man auch schon so manch Ähnliches erlebt hat. Lehwald macht mit seinen Worten einen Bilderreigen, der von Liebe und Traurigkeit, Hilfe und Dank, Schmerz und Tränen, Hoffnung und Gefühl erzählt. Wer von uns kann schon behaupten, all das nicht zu kennen?

Doch fast ebenso wichtig wie seine Texte sind auch die wunderbar leichten Melodien, die jedes einzelne Wort in einen Schwebezustand zu versetzen scheinen. Oft nur von Gitarren und Streichinstrumenten begleitet, bildet die Musik hier bewusst den Hintergrund, das Blatt Papier, auf dem Jörg Lehwald seine Text-Bilder zeichnet. Sicher, Papier nur, doch ebenso vielfältig – malleichter, mal schwerer, mal mit dem Rhythmus einer Krönung, die das Bild jedoch stört, sondern betont,indem es auch mal etwas rockiger zugeht.

Diese wunderbare Musik trägt jedes Wort auf den Schwingen von Noten zum Ohr des Zuhörers, der es dann unweigerlich umwandelt in Momentaufnahmen des eigenen Erfahrungsschatzes. So wird wohl jeder, der diese Songs hört, einmal sagen: „Danke Jörg für die Augenblicke des Nachdenkens, des Sich-erinnern-könnens an vielleicht längst verblasste Ereignisse des Lebens, für das versonnene Lächeln und die kleine Träne, die Deine Musik gebracht hat. Danke für ein so schönes Stückchen Bewusstsein für unser aller größtes Geschenk – unser Leben in seinen Farben.“

Einige Ausschnitte aus der CD als mp3-Hörproben:

Titel 1 der CD - Und ich gehe noch immer meinen Weg / 00:00:48:17 (567.9 k)

Titel 3 der CD - Ein Dankeschön / 00:00:45:27(536.7 k)

Titel 5 der CD - Ich hab Dich geliebt / 00:00:57:20 (674.2 k)

Titel 8 der CD - Komm zurück / 00:00:48:22 (569.7 k)

Titel 10 der CD - Fremd / 00:01:06:08 (775.1 k)

 

CD "Hörbuch Wowalu"

Die CD (ISBN 3- 933960-04-5) enthält

1. die Lesung des Kinderbuches "Oh! Wie die Zeit vergeht- schon wieder...!" von Reinhard Dowe/Monika Schmidt-Brockmann, gelesen von Uli Penquitt, und

2. das nach obigem Kinderbuch entstandene Lied "Wowalu"- getextet, komponiert und interpretiert von Jörg Lehwald.

 

Alle Werke (bis auf „Wowalu“) erhältlich unter:

Tel.: 02 09 / 78 63 75
E-Mail: j.lehwald@joerg-lehwald.de